Gemeinsam schaffen wir das!

Liebe Leserinnen und Leser,

in wenigen Tagen ist der Wonnemonat Mai bereits zu Ende und wir können mit Sicherheit sagen, dass er uns viel Wonne bereitet hat. Mittlerweile befindet sich ein drittes Haus im Aufbau und da der Regen immer noch auf sich warten lässt, darf man gespannt sein, wie viel wir noch schaffen bis uns die Wassermassen erst einmal zum Stillstand zwingen.

Wir? Heute möchte ich über die ghanaische Nicht-Regierungsorganisation (NGO) LoszuGhana schreiben, die von Nkwadaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V.  beim Aufbau des Kinderdorfes unterstützt wird. Es ist – besonders seit den Änderungen durch die Child and Care Reform Initiative der ghanaischen Regierung zugunsten verbesserter Bedingungen für Waisen-, Straßen- und andere bedürftige Kinder nicht mehr so einfach, ein offiziell registriertes Hilfsprojekt aufzubauen. Vor dieser Initiative konnten auch Lieschen Müller und Herr Schmitt irgendwo in Ghana Waisen- oder Kinderheim oder sogar eine Schule aufbauen. Das hat sich nun geändert, die Anforderungen sind höher geworden, die Kontrollen stärker. Außerdem hat sich gezeigt, dass das dringend benötigte lokale Wissen für die Verwirklichung eines solchen Projektes unbezahlbar ist. Denn wer weiß am besten, wie die Uhren vor Ort ticken, wenn nicht die Leute vor Ort selbst? Statt also selbst als Lieschen Müller und Herr Schmitt ein Kinderheim in Ghana zu bauen hat es sich für die beiden effektiver und nachhaltiger herausgestellt, wenn sie Menschen aus Ghana bei der Verwirklichung ihrer Projekte in Ghana helfen. Doch nicht nach dem Motto: Ich mache vor und du machst es nach sondern eher Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Starthilfe mit der Bedingung, selbst Laufen zu müssen, statt sich nur Tragen zu lassen. Eine Stütze zu sein, die aber zu gegebener Zeit entfernt werden kann. Den ersten Schritt gehen nicht Lieschen Müller und Herr Schmitt sondern die Menschen vor Ort, in Ghana. Von dort aus kommt die Zündung.

Wir haben Nkwadaa fie – Ein Haus Für Kinder in Ghana e.V. gegründet, als es LoszuGhana schon eine ganze Weile gab. Zu Beginn war LoszuGhana eine reine Freiwilligenvermittlungsorganisation mit dem Ziel, kleine, lokale Projekt zu stärken und ein internationales Netzwerk aus UnterstützerInnen aufzubauen. Im Laufe der Zeit hat sich bei den freiwilligen HelferInnen von LoszuGhana der Wunsch entwickelt, ein eigenes Projekt aufzubauen. Statt ausschließlich fremde Projekte zu unterstützen – was Loszughana auch heute immer noch tut und auch in Zukunft tun wird – soll es ein LoszuGhana Childrens’s Village geben, also eine Kinderdorf, das in den Händen von LoszuGhana liegt. Diese Idee wird u.a. von vielen freiwilligen HelferInnen aus Ghana und Übersee verwirklicht. Interssierte Freiwillige haben die Möglichkeit (Wo)manpower zu beweisen und direkt mit anzupacken. Nur so war es beispielsweise möglich, dass die vielen Steine von A nach B transportiert werden konnten. Auch nach ihrer Rückkehr sind die ehemaligen LoszuGhana-Freiwilligen wichtige UnterstützerInnen.

LoszuGhana hat sich mittlerweile zu einem internationalen Freiwilligennetzwerk entwickelt mit seinem Hauptsitz in Ghana und zwei Ablegern in der Schweiz und in Deutschland. In Ghana leiten Douglas Nkrumah und Nana Yaw das kleine Büro, ca. 15 Minuten Autofahrt von meinem Wohnort entfernt. Sie beraten Freiwillige in allen möglichen und unmöglichen Situationen, kennen sich bestens mit Visaformularen etc. aus und stellen sicher, dass die mit der Arbeit von den Freiwilligen unterstützten Projekte auch wirklich das bekommen, was ihnen eine nachhaltige Weiterentwicklung ermöglicht – soweit das während eines durchschnittlich dreimonatigen Aufenthalt eines Freiwilligen möglich ist. Alle LoszuGhana-MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich. Während sich die Abteilung „Freiwilligendienst“ von LoszuGhana ausschließlich über die Freiwilligen finanziert (jeden Monat während ihres Aufenthaltes zahlen sie etwas an ihre Projekte, an ihre Gastfamilien und einen kleinen Beitrag an LoszuGhana), sind die Quellen der Abteilung „Children’s Village“ momentan ausschließlich Spenden, größtenteils einmalig.

Seit die Idee „Wir bauen ein LoszuGhana Children’s Village“ konkreter geworden ist, unterstuetzt der schweizer Ableger von LoszuGhana den Aufbau. Der deutsche Ableger von LoszuGhana ist überwiegend für die Freiwilligenarbeit zuständig. Gegründet wurde er ebenfalls von einem ehemaligen Freiwilligen, der nun mit vielen anderen Ehemaligen als Mentor für Interessierte jungen Menschen dient.

Kennengelernt habe ich Nana und Douglas sowie LoszuGhana bei meinem zweiten Ghanaaufenthalt Anfang 2009. Die Idee, die beiden bei der Umsetzung ihres Traums von einem eigenen Projekt zu unterstützen, festigte sich jedoch erst bei meinem dritten Aufenthalt im Januar 2010. Energiegeladen, von ihrer Idee überzeugt, den Kopf über den Wolken und dennoch mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen: so lassen sich die beiden am besten beschreiben. Das war für mich der Grund, mich ernsthaft mit der Idee auseinanderzusetzen, das Projekt langfristig zu unterstützen. Dann kam das Angebot, Mitglied des Leitungsteams „LoszuGhana Children’s Village“ zu werden und sowohl das Konzept mitzuerarbeiten als auch den Aufbau mitzukoordinieren und später nach der Fertigstellung im Projekt zu arbeiten und es weiterzuentwickeln.

Da ich mit Ghana auch privat verbandelt bin und ich vor meiner Auswanderung (dieses Wort verwirrt mich immer noch) nach einer neuen beruflichen Perspektive gesucht habe, kam dieses Angebot gerade wie gerufen und so habe ich zugesagt. Es stellte sich nun die Frage: wie kann ich den Projektaufbau nachhaltig unterstützen? So entstand Mitte 2009 die erste Idee, „irgendwas mit einem Verein“ zu machen. Nach meiner letzten Ghanareise im Januar 2010 haben sich diese Pläne konkretisiert. Das Ergebnis: Nkwadaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V. Ein Verein, der es sich zunächst zum  Ziel gemacht hat, den Aufbau eines Kinderdorfes, dem LoszuGhana Children’s Village, im kleinen Dorf Old Adwampong in Ghana zu unterstützen. Zunächst… das bedeutet nicht, dass wir in Zukunft keine weiteren Projekte unterstützen.

Am 21. Juni 2011 feiert Nkwadaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V. seinen ersten Geburtstag. Für das erste Lebensjahr haben wir schon viel erreicht. Was mögen dann die kommenden Jahre erst bringen?

Wenn ihr als Freiwillige mit LoszuGhana nach Ghana kommen möchtet, findet ihr hier viele nützliche Informationen: www.loszughana.com/de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>