Wasser Marsch!

Gemeinsam können wir viel erreichen!

Leider kam es in der Vergangenheit zu Missverständnissen diesbezüglich. Deshalb hier eine kurze Info:
Nkwdaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V. unterstützt gemeinsam mit anderen Gruppen aus z.B. Deutschland, Schweden und der Schweiz das LoszuGhana Children’s Village und die Old Adwampong Community School. Alle hier erwähnten Neuigkeiten – egal ob baulicher Veränderungen oder Anschaffungen oder die konstante (meist jedoch unsichtbare) Versorgung der Kinder mit regelmäßigen Mahlzeiten etc. – sind das Ergebnis vieler unterstützender Hände mit einem gemeinsamen Ziel: Das Kinderdorf zu stabilisieren, auszubauen und Kindern ein sicheres, entwicklungsförderndes Umfeld zu bieten.


Fließendes Wasser

Ein Großteil des Alltags im Kinderdorf spielt sich in dem großzügigen Küchengebäude ab. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen sowie das Erledigen der Schulaufgaben: Wie in vielen Familien ist die Küche bzw. das Esszimmer der Treffpunkt, um sich auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen.
Schade, wenn viele Zeit und Kraft in das Tragen von Wasser vom entfernt gelegenen Tank hin in die Küche investiert werden muss.

IMG-20170808-WA0007
IMG-20170819-WA0001

Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass es endlich gelungen ist, für die Küche einen Wassertank anzuschaffen und somit die ständige Versorgung mit fließendem Wasser zu garantieren. Um einen möglichst guten Wasserfluss zu garantieren, wurde für den Tank ein großer Turm gebaut, auf dem der Tank nun steht. In naher Zukunft werden auch die Familienhäuser mit einem eigenen funktionierenden Wasseranschluss ausgestattet… Endlich funktionierende Wasserklospülungen und eine Dusche…obwohl ich mir sicher bin, dass dennoch weiterhin aus dem Einer geduscht wird…das spart nämlich eine Menge Wasser.

 

Mücken müssen draußen bleiben
Außerdem haben die Familienhäuser ein Upgrade bekommen: Um Mücken – potentielle Malariaüberträger – effektiver aus den Häusern zu verbannen und die Beanspruchung der Haustüren zu reduzieren, wurde vor jeder Haustür eine Mückenschutztür eingebaut.

 

 

IMG-20170808-WA0014

 

Feuerschutz
Sicherheit nimmt auch im Kinderdorf und in der Schule einen immer höheren Stellenwert ein. Was ist zu tun bei Feuer? Neben Aufklärungsgesprächen mit einem Feuerschutzfachmann wurde jedes Gebäude mit einem Feuerlöscher ausgestattet.

 

 

IMG-20170808-WA0026

 

 

Gesundheit!
Doch wie können Kinder und MitarbeiterInnen effektiver gegen Infektionskrankheiten wie Malaria, Typhus, Cholera etc. geschützt werden? Seit einiger Zeit kommt einmal im Monat eine Mitarbeiterin des Gesundheitsministeriums in das Kinderdorf und klärt über diverse Infektionskrankheiten und deren Prävention auf. Wir freuen uns über das Angebot und sind sicher, dass sowohl Kinder als auch MitarbeiterInnen davon profitieren.

IMG-20170808-WA0029

 

 

Lies mal wieder…und schreib’s dann am PC auf
Last but not Least tut sich auch im Bildungsbereich etwas: Die Schule wurde mit kleinen handwerklichen Maßnahmen aufgewertet und freu sich über eine große Lieferung von neuen, hochwertigen Schulbüchern.

IMG-20170603-WA0006
IMG-20170603-WA0025
IMG-20170603-WA0017

Zudem ist es nun möglich, den Unterricht um das Fach „Computer“ zu erweitern, da nach langem Warten endlich der Computerraum vom Bildungszentrum nutzbar ist. Somit haben sowohl die SchülerInnen während der Schulzeit als auch die Kinder und MitarbeiterInnen des Kinderdorfes und später auch die BewohnerInnen von Old Adwampong die Möglichkeit, sich langsam an das Thema Computer und seine Funktionen heranzutasten.

IMG-20170819-WA0003
IMG-20170819-WA0002

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>