Was nicht passt, wird passend gemacht und schrumpfen geht am besten mit Steinen auf dem Kopf

Liebe Leserinnen und Leser,
es wird weiter gemauert und eingerichtet im Children’s Village. Die Mauer umgibt nun bereits mehr als die Hälfte des Geländes, das Ende ist absehbar. Geschätzt benötigen wir ca. 150 Säcke Zement, damit wir endlich verkünden können: Die Mauer ist fertig! Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Denn in diesen Wochen kommen viele der im Ausland lebenden Ghanaerinnen und Ghanaer für die Feiertage zurück nach Ghana und wollen ihre Häuser weiterbauen. Eine wunderbare Verdienstmöglichkeit für all die Zementhändler in und um Kumasi und natürlich in ganz Ghana. Die Preise steigen wieder an und wir versuchen, so viel Zement wie möglich zu erstehen. Das Problem ist nur, dass der Zement nicht allzu lange gelagert werden kann. Also gehen wir in zwanziger bis dreißiger Schritten voran… leider Preisanstiege eingeschlossen.

Schrumpfpotential
Der vorhandene Zement wird jedoch so schnell wie möglich in Steine weiterverarbeitet…. für uns eine alte Übung: Kopfpolster aus einem T-Shirt geformt, einen oder zwei der 20- bis 25 Kilogramm schweren Steine auf den Kopf legen lassen und los zur Baustelle laufen.



Ob man tatsächlich schrumpft, wenn man jeden Tag
eine große Menge an Steinen auf dem Kopf trägt?

Ganz schön gedeckelt
Das gesamte Küchengebäude verfügt nun auch über eine Decke, die Türen folgen demnächst.

Wie man sich bettet…
Außerdem sind die ersten beiden maßgearbeiteten Stockbetten angekommen. Das eine Schlicht für zwei Kinder, das andere mit integriertem dreitürigem Kleiderschrank. Blöd nur, wenn das Bett eine Winzigkeit zu groß ist und nicht durch die Tür passen will. Da müssen dann eben die Handgriffe vom Schrank abgeschraubt werden und dann passt auch das. Die Betten wurden getestet und für gut befunden. Jetzt heißt es für sie nur noch warten, bis die Kinder kommen.



Willkommen kleine Vierbeiner!
Statt Kindern tummeln sich momentan immer mehr Vierbeiner auf unserem Gelände. Wenn wir so weitermachen, bekommt jedes Kind tatsächlich ein eigenes Haustier. Vor kurzem auf die Welt gekommen sind Kaninchen-Fünflinge und Schaf-Zwillinge. Auf das sie wachsen und ihren Platz im Children’s Village finden.

Es pellt sich die Wand… ohne Sonnenbrand
Leider haben wir feststellen müssen, dass sie extra für uns angemischte Farbe für den Außenanstrich nicht das hält, was wir uns erwartete haben. Durch die starken Regenfälle blättert die Farbe bereits an einigen Stellen ab. Für die Zukunft bedeutet dass, Ölfarbe zu wählen und erst kurz vor der Eröffnung zu streichen. Es ist eben vieles noch ein Versuch.

Wir freuen uns immer wieder über die große Unterstützung, die das Projekt Children’s Village erfährt. Sei es finanziell oder auch direkt vor Ort durch helfende Hände. Immer wieder sind junge Ghanaerinnen und Ghanaer mit an Bord, um Steine zu schleppen, in den Fischteich zu steigen etc.

Danke dafür!


Es grüßt aus Ghana

Lena Schoemaker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>