Was ist passiert?

Die alljährliche Parade zum Unabhängigkeitstag fand auch in diesem Jahr wieder statt.

Die alljährliche Parade zum Unabhängigkeitstag fand auch in diesem Jahr wieder statt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die aktuellen BewohnerInnen des Children’s Village: hinten v.l.n.r. Lui (Freiwilliger), Anka (Freiwillige), Ziggy (Hausmeister und Tierpfleger), Janet (Betreuerin), Elizabeth (Betreuerin), Rosina (Betreuerin), Lena B. (päd. Leitung) vorne v.l.n.r: Isaac, Douglas, Maabena, George Snr. George Jnr., Maame Yaa, Ebenezer

 

Ein letztes Foto mit allen Schulkindern und Kindern aus dem Children's Village bevor es für mich zurück nach Deutschland geht.

Ein letztes Foto mit allen Schulkindern und Kindern aus dem Children’s Village bevor es für mich zurück nach Deutschland geht.

Zuerst einmal muss ich mich bei euch und Ihnen, liebe LeserInnen entschuldigen. Entschuldigen dafür, dass sich hier auf dieser Seite seit Längerem nichts Neues eingeschlichen hat. Das hat seine Gründe…und zur Beruhigung: Das Children’s Village und die Old Adwampong Community School sind nicht Geschichte geworden, sondern immmer noch Gegenwart und werden hoffentlich auch Zukunft werden.

Die größte Veränderung (die auch gleichzeitig ein wenig das lange Schweigen auf dieser Seite begründet) ergab sich Anfang November 2014, als ich meine sieben Sachen (na ja, letztendlich waren es drei gut gefüllte Koffer) packte und in den Flieger stieg um mich zurück in Deutschland für unbestimmte Zeit niederzulassen. „Warum?“, fragten mich viele Menschen, die Nkwadaa fie und somit das Projekt Children’s Village seit langer oder kurzer Zeit ideell und finanziell unterstützen. Es waren persönliche Gründe, die mich zu dem Schritt bewegten, nach vier Jahren Ghana zu verlassen und die pädagogische Leitung des Children’s Village und der Old Adwampong Community School in andere fähige Hände zu übergeben. Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen und ich bin sicher, dass ich zurückkehren werden…ob nur als Besucherin oder wieder für längere Zeit, wird sich dann zeigen.

Doch wer trägt nun die Verantwortung im Children’s Village und die Schule? Seit dem 1. Dezember 2014 ist Lena Beckmann, eine 28jährige Rehabilitationspädagogin aus Deutschland die neue pädagogische Leitung. Statt wie ich ständig vor Ort zu sein, zu arbeiten und zu wohnen, haben wir uns in vielen Vorgesprächen darauf geeinigt, eine neue Art der Leitung zu versuchen. Somit ist Lena B. an drei Tagen die Woche vor Ort, die restlichen vier Tage werden von Mr. Bethel, der Leitung des LoszuGhana Büros, abgedeckt und Lena B. nutzt die Zeit für Büro- und Papierarbeiten. Zudem ist die Betreuerin Janet stärker in Leitungstätigkeiten involviert und die Assistentin von Lena B.

Ich werde regelmäßig über Vorgänge, Entscheidungen etc. im Village und in der Schule auf dem Laufenden gehalten. Gerade dieser für mich neue Blick von Außen und die Tatsache, nicht direkt handelnd eingreifen zu können, sind so manches Mal eine Herausforderung, aber ich sehe immer wieder, das manche Strategien aufgehen…andere verlaufen leider im Sande bzw benötigen etwas mehr Nachdruck und Zeit um sich durchzusetzen.

Der erste spannende Versuch, etwas anderes zu wagen, ergab sich nach Weihnachten, als die Kinder erstmalig seit ihrem Einzug ins Children’s Village die Zeit vom 27. Dezember bis zum 6. Januar bei ihren echten Familien verbringen sollten (sofern denn diese dem zugestimmt haben). Bilanz: Der Versuch soll sich wiederholen und soll fester Bestandteil eines Jahres im Children’s Village sein. Damit kommen wir der Forderung der Social Welfare nach, dass die Kinder regelmäßigen Kontakt zu ihren Angehörigen haben sollen, so dass sie nicht ihre Wurzeln vergessen. In wie weit solche Besuchstage, -wochenenden oder –wochen sich mehr als nur einmal im Jahr realisieren lassen, wird sich nun, im Jahr 2015, zeigen.

Jetzt ist es schon März im Jahr 2015…hier in Deutschland kündigt sich langsam der Frühling an…in Ghana wurde gestern, am 6. März, wie in jedem Jahr seit 1957 der Unabhängigkeitstag begangen. Dieses Mal ohne mich…aber die mir geschickten Bilder zeigen, dass es auch dieses Jahr ein toller Erfolg war.

Alles, was im Children’s Village und in der Old Adwampong Community School geschieht, verschwindet nicht irgendwo…sondern ich nutze die Berichte aus Ghana für Besuche bei unseren UnterstützerInnen. So zum Beispiel im Dezember und Januar, als ich unserer Partnerschule „Grundschule am Roggenkamp“ mehrere Besuche abstattete, den ersten bis vierten Klassen von „ihren“ Kindern berichtete und ihnen einen kleinen Einblick in das Leben im Village und der Schule gab. (In der Roggenkampschule hat jede Klasse ein Kind aus dem Village, dem sie Briefe schreiben und Bilder malen. Für mich sind solche Besuche Highlights in der Öffentlichkeitsarbeit und ich staune jedes mal über Fragen und das Interesse der Kinder.)

Für uns, den Verein „Nkwadaa fie – Ein Haus für Kinder in Ghana e.V.“, wird das Jahr 2015 ein Besonderes werden…wir feiern unseren 5. Geburtstag. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr…es sei nur so viel verraten: Es wird bunt und laut.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Wochenende und gebe hiermit das Versprechen, diese Seite ab jetzt wieder monatlich mit Neuigkeiten aus Old Adwampong und auch von unserer Arbeit hier in Deutschland zu füttern.

P.S.: Das Foto-Problem hat sich immer noch nicht gelöst… unser neuer Webmaster arbeitet dran… Bitte weiterhin ein bisschen Geduld! Danke!