SOS – Save our School

Seit wenigen Wochen arbeiten wir an dem zweiten Standbein des Children’s Village Konzeptes. Neben der Familie als wichtigste Säule des Kinderdorfes ist die Bildung die zweite Zutat, die LoszuGhana den Kindern ermöglichen möchte, um eine gute Basis für eine möglichst gute Zukunft zu schaffen. Während die Pflegefamilie den Kindern neben Wertschätzung, Schutz und Respekt auch ein Lernfeld für soziale Interaktionen sowie gesellschaftliche Normen und Werte darstellen, sollen die Kinder durch eine gute schulische Ausbildung neben den üblichen Schulfächern wie Rechnen, Schreiben, Lesen etc. auch weniger soziale Ungleichheit und Armut erfahren sowie bessere Gesundheit erhalten. Denn je höher die Schulausbildung eines Kindes, desto besser seine Chancen, der Armut und den damit verbundenen Konsequenzen und Stigmata zu entkommen.

LoszuGhana hat es sich zum Ziel gesetzt, mit dem Children’s Village die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Mit dem Bau von insgesamt zehn Familienhäusern und deren Bewohnung durch eine Pflegemutter mit drei Kindern schaffen wir den Waisen und anderen bedürftigen Kindern eine neue Familien, in denen sie Geborgenheit und Zusammenhalt erfahren. Um die Bildung kümmern wir uns mit der Wiederbelebung der kleinen Dorfschule in Old Adwampong. Seit wenigen Wochen haben wir die offizielle Genehmigung und setzen das Schulgelände gemeinsam mit der Dorfbevölkerung in Stand. Es folgt die Renovierung des Gebäudes sowie die Ausstattung eben dieses mit den notwendigen Möbeln und Schulmaterialien. Sobald die Schule fertig renoviert ist, werden neben den Kindern aus dem Children’s Village auch die Kinder aus Old Adwampong die Schule besuchen…viele von ihnen trotz schulpflichtigem Alter zum ersten Mal.

Jeden Dienstag ist in Old Adwampong der so genannte Dorfgemeinschaftstag. Statt wie sonst täglich Feldarbeit zu verrichten, versammeln sich an diesem Tag die Dorfbewohnerinnen und –bewohner und arbeiten zusammen im Dorf an unterschiedlichen Orten. Seitdem klar ist, dass wir die Schule wiederbeleben, helfen alle kleinen und großen Leute dabei, das Schulgelände von Unkraut und Müll zu befreien.

Die nächsten Schritte werden Ausbesserungen am Mauerwerk sowie der Austausch von Fenster- und Türrahmen sein ebenso wie das Streichen von sämtlichen Innen- und Außenwänden. Da Old Adwampong ein eher ärmliches Dorf ist, können wir nicht mit finanzieller Unterstützung von Seiten der Dörfler rechnen. Statt dessen bieten sie uns ihre Man- und Womanpower …und die nehmen wir gerne an. Unterstützt werden sie dabei von den LoszuGhana-Freiwilligen, die zur Zeit im Children’s Village leben sowie von Loszughanamitarbeitern und mir. So oft wie möglich fahren wir nun auch unter der Woche von Tanoso nach Old Adwampong und nehmen alle anliegenden Arbeiten in Angriff. Bis jetzt haben wir das Schulgelände von Unkraut befreit und Heckensetzlinge als Begrenzung gepflanzt.

Im Children’s Village wird es bald bunt. In den vergangenen Tagen haben wir verschiedene Farben für den Innen- und Außenanstrich sowie Pinsel und anderes Malerzubehör  gekauft, die nun auf ihren Einsatz warten. Das zweite Haus wird grün, so dass sicherlich auch so mancher Granny-Smith-Apfel erblassen würde. Innen ein helles grün und außen ein einladendes strahlendes grün…Bleiben noch blau und gelb und rot und violett und und und… ich bin mir ziemlich sicher, dass das Children’s Village eine bunte Sache wird.