Schnipselsammlung

Es wurde viel hin und her diskutiert, ob und wie und weshalb….Letztendlich ist es aber eine Entscheidung für die Erweiterung der Schule geworden. Und so wurde mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 das neue Gebäude mit seinen zwei Klassenräumen in Betrieb genommen. Nun ist es allen Schulkindern möglich, von der Kinderkrippe bis zur sechsten und damit letzten Grundschulklasse auf einer Schule zu bleiben, statt wechseln zu müssen. Wir hoffen, dass sich die SchülerInnen dort ebenso wohl wie in dem alten Gebäude fühlen werden.

IMG-20150923-WA0014

IMG-20150908-WA0011

IMG-20150908-WA0007

IMG-20150908-WA0004

Mit dem Anbau werden die Eltern wieder verstärkt in ihre scheinbar vergessene Verantwortung als Eltern genommen. Die Schule wird nun mit Beginn des Schuljahres quasi finanziell unabhängig. Die Lehrergehälter werden zwar weiterhin von LoszuGhana gezahlt, jedoch sind die Eltern nun allein für das Essens- und Materialgeld verantwortlich. Das heißt nun, dass Schulessen und Materialkosten (Hefte, Bleistifte etc.) nur aus dem bestritten werden können, was die Eltern zahlen. Wenn die Eltern möchten, dass ihr Kind zur Old Adwampong Community School geht und Schulessen bekommen soll, müssen sie den Beitrag dafür leisten. LoszuGhana wird ab jetzt nicht mehr für eventuelle Ausfälle aufkommen. So soll es gelingen, den Eltern deutlich zu machen, dass auch sie einen großen Anteil daran haben, ob das Projekt Dorfschule gelingen kann oder nicht.

Durch diese Maßnahme werden Mittel frei, die nun zur Weiterentwicklung des Children’s Village genutzt werden können. Denn von 30 möglichen Plätzen sind zur Zeit nur neun belegt. ….und viele Kinder stehen schon in den Startlöchern, Teil des Children’s Village zu werden!

 

Neun Wünsche frei

IMG-20150929-WA0002

Mit neuen Schulrucksäcken ausgestattet sind unsere Kinder auch wieder bestens ausgrüstet für ein neues Schuljahr.

 

Blessing (Segen) im Doppelpack

IMG-20150910-WA0009

Die beiden Neuzugänge Blessing Junior und Blessing Senior entwickeln sich gut im Children’s Village. Gemeinsam mit Maabena und Maame Yaa bilden sie einen guten Gegenpart zur zahlenmäßig immer noch überlegenen Jungsfraktion.

 

Aus der oberen Etage

Ich freue mich auch darüber, dass für die Herausforderungen, eine neue Leitung für das Children’s Village und die Schule zu finden, einige passende KandidatInnen in der engeren Auswahl sind. Auf wen die Wahl letztendlich fällt, wird ebenfalls hier in Kürze verraten.

 

The BIG surprise….

Und nun darf ich als letztes Schmankerl sozusagen verkünden, dass gut Ding‘ manchmal Weile hat…und uns eine riesengroße Überraschung und Freude beschert hat. Doch dazu erst später mehr.

 

Es grüßt

 

Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>