Rosinen der letzten Wochen

Aufgrund technischer Schwierigkeiten und einem vollen Arbeitsplan ist es hier ein bisschen ruhiger gewesen in den vergangenen Wochen. Das heißt aber nicht, dass hier bei uns im Children’s Village alle Zeichen auf „Pause“ standen. Im Gegenteil, es wurden Geburtstage gefeiert, Besucher empfangen, Pakete geöffnet, gelacht, gespielt, geweint, gepflastert, gepflanzt, das Licht der Welt erblickt, Schuljahresabschlussarbeiten geschrieben, Zeugnisse übergeben, erleuchtet und und und. Hier nun die Rosinen der vergangenen Wochen:

Unter der Lupe
Im Rahmen der „CARE“-Reform-Initiative statteten Mitarbeiterinnen vom Hauptsitz der Social Welfare aus Accra dem Children’s Village einen mehrstündigen Besuch ab. Währenddessen wurden Kinder und Betreuerinnen interviewt, das Gelände und die Wohnsituation genauer unter die Lupe genommen sowie viele Fragen gestellt und beantwortet.

Ehrentage
Maabena und Douglas feierten in kleiner Runde zum ersten mal ihren Geburstag im Children’s Village. Am 6. Juni wurde Maabena acht Jahre und am 9. August freute sich Douglas über ein Geburtstagsständchen zu seinem sechsten Geburstag. Wir versuchen den Kindern eine Geburtstagstradition zu vermitteln und so finden wir uns alle am Geburtstagsabend im Esszimmer ein, wo ein geschmückter Tisch mit Kerzen, Luftballons, Saft und Keksen sowie einem kleinen Geschenk auf das Geburtstagskind warten. Nach einem aus vollem Herzen gesungenen, mehrstrophigem „Happy birthday to you!“ werden Kerzen ausgepustet, Geschenke ausgepackt und gemeinsam Saft und Kekse geschlemmt. Für alle Kinder ist ein Geburtstag etwas Besonderes und so hört man sie danach des Öfteren fragen: „Wann ist mein Geburtstag?“

In den Geburtstagskreis einreihen können sich übrigens auch die Old Adwampong Community School sowie natürlich das LoszuGhana Children’s Village selbst. Ja, wir haben es geschafft und werden Anfang September unser einjähriges Bestehen feiern.
Erleuchtet in neuem Putz
Bautechnisch tut sich immer mal wieder etwas und so ist das siebte Haus nun mit Glasfenstern und Tür ausgestattet und die ersten Meter der Mauer verputzt. Zudem sind nun alle Häuse elektrisch verkabelt und werden an mehreren Abenden mit Hilfe des knallgelben Generators von 18 bis 20 Uhr  hell erleuchtet. Einserseits ist das wunderbar…aber das laute Brummen des Generators schmälert den Genuss ein wenig. Zeit, dem gelben Ungetüm ein eigenes kleines Heim zu bauen wo er vor sich hin lärmen kann.

Eine Esel mehr
Vor knapp drei Wochen hat das erste Eselfohlen – ein kleiner Hengst – im LoszuGhana Children’s Village das Licht der Welt erblickt. Aufgrund seiner langen Beine und seinem ständigen Hin- und Hergeflitze fiel mir heute morgen der Name „Bambi“ ein.
Küchengartenstories
In dem von unserem Mitarbeiter Kwame Boakye angelegten Küchengarten haben wir versuchsweise Zucchini, Bohnen, Möhren und Salat angebaut. Bis jetzt können wir sagen, dass den Zucchinis das ghanaische Klima nichts ausmacht, aber die anderen Gemüsesorten nicht so recht aus der Erde kommen wollen. Hm…bleiben wir also eher bei einheimischen gewächs wie Cocoyam und Okraschoten.

Und sonst?
Geht das Leben im Children’s Village seinen gewohnten Gang. Hier einige Eindrücke.

Die Schülerinnen und Schüler der Old Adwampong Community School haben am 8. August erfolgreich das Schuljahr abgeschlossen. Nach einer Woche voller Abschlussprüfungen wurde am letzten Schulfreitag getanzt und geschlemmt, bis sich alle offiziell in die vierwöchigen Ferien verabschiedeten. Nun ja, auf dem Papier sei es unterrichtsfreie Zeit….in der Realität nutzen wir die ersten beiden Ferienwochen für Nachhilfe und die letzte Woche für eine Lehrerfortbildung.

Außerdem sind seit knapp zwei Wochen zwei schwedische Ingineursstudentinnen bei uns zu Gast, die sich mit Expertenwissen dem Wasserversorgungsprobem unserer Fischteiche annehmen. Ihre Lösung: Eine solarbetriebene Wasserverteilungsmaschine, die mit einer Pumpe verbunden wird. Wir beobachten, staunen und warten gespannt auf das Ergebnis.

Leider ist es mir imer noch nicht möglich, Fotos hochzuladen….ich suche nach dem Fehler…..