Hürdenlauf….

Auch, wenn wir den größten Teil des Tages in der Schule verbringen, heißt das nicht, dass das Leben im Children’s Village still steht. Das siebte Haus wird zu Zeit verputzt, ein neu angeschaffter Generator soll schon bald Wasser aus einer Tiefenbohrung in den großen Tank pumpen und uns somit das mühsame Wasserholen aus dem Brunnen ersparen. Gerade jetzt, in der Trockenzeit, wird es immer schwieriger, unseren Wasserverbrauch nur durch den Brunnen zu decken. Zwischenzeitlich nutzen wir unseren Truck, die großen Wassertonnen zu den nahen öffentlichen Pumpen zu bringen und diese zu füllen. Doch schon bald wird auch das Dank dem Generator nicht mehr notwendig sein. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt des Generatores: Stundenweise Strom! Lichtblicke! Kurzweilig sahen wir schon Wasser sprudeln und Licht… aber wie es so ist, ist es noch nicht perfekt…

Wer uns in Zukunft besuchen will, wird bereits am Tor farbenfroh begrüsst. Das zuvor schwarze Tor macht zur Zeit eine Verwandlung durch und bereits jetzt wissen Besucher nicht, wohin sie zuerst schauen sollen: Blumen, Formen, Zahlen…oder doch lieber das Buchstabenrätsel lösen?

An den Fischteichen wird auch wieder gegraben. Um die Teiche konstant mit Wasser zu versorgen, ist ein Brunnen nicht ausreichend. Stattdessen haben wir uns dazu entschieden, an verschiedenen Punkten Brunnen graben zu lassen und so in Zukunft die Teiche ausreichend bewässern zu können.
An heißen Tagen ist unser Hektar Land an den Fischteichen zwischen all den Bambuspflanzen ein wunderbarer Platz um sich abzukühlen. Zwischen den über 200 kleinen Kokosnusspflanzen (die uns schon in wenigen Jahren viele der köstlichen Früchte bescheren sollen) sitzt es sich wunderbar und ab und zu stattet ein Grasscutter (einer der vielen und gerngegessenen Fleischlieferenten aus dem Busch) oder auch die ein oder andere Schlange einem einen Besuch ab. Letztere haben zum Glück mehr Angst vor mir als ich vor ihnen und machen sich schnell wieder aus dem Staub… weshalb ich bisher zum Glück auch noch nicht in die Situation gekommen bin, einer von ihnen mit einer Machete begegnen zu müssen. Unsere Kinder wissen übrigens bei Begegnungen mit Schlangen oder auch Skorpionen genau, wie sie sich zu verhalten haben: Nicht näher heran gehen, sich still verhalten und einen Erwachsenen zur Hilfe holen.
Es ist generell spannend zu beobachten, wie sich die Kinder im Landleben zurecht finden. Zur Fleischversorgung greifen wir neben zugekauften Hühnerteilen ab und zu auf unsere Hühner oder Schafe (dabei vor allem die Hammel) zurück. Kamen die Kinder zu Beginn noch nicht einmal in die Nähe des zu schlachtenden Tieres geschweige denn, dass sie beim Schlachten zugesehen hätten, stehen sie jetzt interssiert daneben und helfen mit, die Fleischteile zu sortieren oder zu waschen. Tja…es ist schon was anderes, im Supermarkt die fertig abgepackten Hühnerbrüste zu kaufe oder zu sehen, wie ein Huhn in seine Einzelteile zerlegt wird.
Und auch in anderen Situationen erleben wir immer mal wieder, dass wir teilweise echte Landkinder haben.  Ein Ausflug in den nächst größeren Ort (der von mittelmäßig vielbefahrenen Straße durchteilt wird, in Deutschland wäre es eine Landstraße) zeigte uns, dass zwei der fünf Kids keine Erfahrung im Straßenverkehr haben. Trotz an die Hand nehmen, warten, bis die Straße frei ist, links und rechts schauen war es für einige von ihnen eine große Herausforderung, die Straße dann letztendlich doch zu überqueren. Aber wir wachsen an unseren Herausforderungen und es lässt sich feststellen, dass alle Kinder großen Respekt vor Autos haben und sofort an die Seite gehen, wenn sich ihnen eines nähert. Zudem spielen alle fünfe viel lieber draußen mit dem, was ihnen die Natur bietet und finden sich nur abends vor dem Schlafengehen oder bei zu großer Hitze zusammen, um eine Partie Memory, Halli Galli oder was auch sonst immer unsere Spielesammlung hergibt, zu spielen. Wenn es einen  Memory-Wettbewerb geben würde, wären unsere Kinder bestimmt ganz vorne dabei…allen voran Isaac, der sogar uns Erwachsene in die Tasche steckt.

P.S.: Auch hier gilt, Bilder folgen bald!