Geburtstag, Ferienzeit und neue Gesichter

Viele musikalische Geburtstagsständchen brachten uns die Bands Pleasure und Jana & Musical Companions, die Percussiongruppe Hau dat Fell sowie der Chor JaPoRoGo am 26. Juni anlässlich des 5. Geburtstages. Es war ein toller Abend mit vielfältigen Musikrichtungen, tollen SängerInnen und MusikerInnen. Vielen Dank nochmals an alle, die mitgemacht und zugeschaut haben. Der Erlös des Benefizabends mit Musik geht an das Children’s Village und die Schule. Ein kleines Video über den Abend findet ihr hier.

Der Monat Juli brachte in diesem Jahr drei neue Gesichter und die jährlichen Schulferien mit spannenden Exkursionen und Aktionen im und um das Children’s Village herum mit sich. Maabena und Maame Yaa befanden sich lange Zeit in der weiblichen Unterzahl und haben nun endlich durch Blessing Senior und Blessing Junior – ein achtjähriges Zwillingspärchen – Verstärkung bekommen. Betreut werden die beiden von unserer neuen Pflegemutter Naomi, die kurz vor den beiden im Kinderdorf angekommen ist. Alle drei wohnen sozusagen auf der anderen Seite der Straße, im Haus Nr. 7 und werden sich dort hoffentlich gut einleben.

twins

Und womit geht das Einleben leichter, als mit einer Exkursion zum Lake Bosumtwi inklusive einer Bootsfahrt? Eine willkommene Erfrischung in der regenzeitlichen Schwüle.

kinder boot

kinder see

Und damit alle sieben Häuser auch so schnell wie möglich von kleinen und großen Bewohnern belegt werden, befindet sich das Team momentan wieder in einer Phase, in der neue Kinder auf Empfehlung des Department of Social Welfare in Augenschein genommen werden.

Im September werden wir auf zwei erfolgreiche Jahre im Children’s Village und in der Schule zurückblicken können. Doch während das Children’s Village sich langsam aber stetig immer weiter entwickelt und mehr und mehr Kindern ein neues Zuhause schenkt, beschert uns die Schule leider momentan einige Sorgenfalten. Die zu Beginn geschlossene Vereinbarung (gratis Bildung inkl. Material und eine Mahlzeit für einen kleinen finanziellen Beitrag im Austausch gegen Wasserversorgung, Feuerholz und Schulhofpflege) zwischen den Eltern, den Dorfältesten und LoszuGhana wird zur Zeit auf eine harte Probe gestellt. Die Gründe sind vielfältig und komplex, deutlich ist aber allen Beteiligten, dass es so wie es jetzt war nicht weitergehen kann und soll. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sich zeigen, ob und wie die Schule in Zukunft weiterlaufen kann. Konsens ist aber, dass die Schule finanziell so weit es geht vom Children’s Village entkoppelt werden und die Eltern stärker in die Verantwortung genommen werden soll.

Eine weitere große Veränderung wird sich in der Leitung des Children’s Village und der Schule ergeben. Ich selbst bin ja nun seit November 2015 zurück in Deutschland, die mich ersetzende pädagogische Fachkraft Lena Beckmann hat sich aus familiären Gründen entschlossen, nach Deutschland zurückzukehren und somit stehen die Zeichen gut für eine Art Neuausrichtung. Wie genau der aussehen wird, werde ich hier zum passenden Zeitpunkt schreiben. Sicher ist auf jeden Fall, dass das Projekt nicht in sich zusammen fallen und von der Bildfläche verschwinden wird, sondern weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>